Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Definition Verkehrsrecht

Sicherlich kennen Sie aus eigener Erfahrung oder aus Berichten Dritter folgende Situationen:

  • Bei dem Abschluss eines Kaufvertrages über ein Fahrzeug oder später weist dieses Mängel auf und Sie wissen nicht, welche Ansprüche Sie deswegen gegen welche Dritte haben (Hersteller, Händler) oder das gelieferte Fahrzeug weicht von der Bestellung ab beziehungsweise wird nicht oder zu spät geliefert.

  • Die Reparatur Ihres Fahrzeuges führt nicht zur Behebung des Mangels, verursacht weitere Mängel, wird nicht wie vereinbart fertiggestellt oder ist teurer wie vorher vereinbart.

  • Sie werden in einen Verkehrsunfall verwickelt – als Fahrer/Mitfahrer - und es entstehen Ihnen hieraus Sach- und/oder Personenschäden, die von den Beteiligten beziehungsweise deren Versicherungen nicht, nur teilweise oder nur mit Verzögerungen ersetzt werden.

  • Bei Verkehrsunfällen im Inland mit ausländischen Verkehrsteilnehmern oder im Ausland steht nicht fest, wer beziehungsweise welche Versicherung in Anspruch zu nehmen ist und welche Rechtsordnung auf die Unfallregulierung Anwendung findet.

  • Anlässlich eines Schadensereignisses im Zusammenhang im Straßenverkehr sind Ansprüche gegen eigene oder fremde Versicherungen geltend zu machen (Kaskoversicherung, Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Fahrerschutzversicherung etc.)

  • Ihnen wird im Straßenverkehr eine Straftat wie zum Beispiel Entfernen vom Unfallort, Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss vorgeworfen.

  • Sie werden „geblitzt“ und erhalten einen Anhörungsbogen der Bußgeldstelle , in dem der Erlass eines Bußgeldbescheides angekündigt wird, in dem Ihnen neben einer Geldbuße Punkte und gegebenenfalls ein die Existenz bedrohendes Fahrverbot droht

  • Die Fahrerlaubnisbehörde möchte von Ihnen ein Gutachten wegen Zweifel an der Fahreignung haben, ordnet eine medizinisch- psychologische Untersuchung (MPU) an oder weigert sich, eine ausländische Fahrerlaubnis anzuerkennen oder umzuschreiben.


Damit bei Ihnen solche oder ähnliche Situationen in einem möglichst frühen Stadium verhindert und vermieden werden können, ist eine qualifizierte rechtliche Beratung dringend zu empfehlen...weiterlesen

Kontakt

Herr Schnell

 

Rechtsanwalt Markus Schnell 
Fischerstraße 16
78464 Konstanz
Telefon  07531/23028

     0174/9690510
Fax  07531/28 225 93

Zur Person

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo. - Fr.     09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Mo. - Do.    14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Terminvereinbarungen nach Absprache sind auch außerhalb der o.g. Zeiten möglich.